Baguette backen im Miele Backofen mit Klimagaren
Rezept mit Poolish Vorteig (von Polen nach Frankreich eingeführt), langer kalter Führung, gibt einen klasse Geschmack!
Wenn wir am Samstag oder Sonntag frische Baguette essen möchten, dann setze ich am Mittwoch Abend den Ansatz an - also 3-4 Tage vor dem Backtag.
Ansatz (z.B. Mittwoch abends):
150g Bio-Gelbweizenmehl (Bezug z.B. bei Adlermühle)150g Wasser
1 Messerspitze Frischhefe.
Zutaten verrühren bis keine Klumpen mehr zu sehen sind, ich rühre diese Ansätze immer in einem großen Becher an, (Joghurt wird oft in so großen Bechern verkauft) der sich mit einem Deckel verschließen lässt.
Ansatz bei Zimmertemperatur ein paar Stunden reifen lassen, danach in den Kühlschrank stellen.
Teig (am Abend des nächsten Tags z.B. Do.):
350 g Bio-Gelbweizenmehl mischen mit 1 gestr. EL Salz 200 g Wasser 1 geh. TL Frischhefe, die in dem Wasser aufgelöst wurde. Hinweis: Sollte das Bio-Gelbweizenmehl nicht erhältlich sein, so kann man auch normales 550er Mehl verwenden, oder besser französisches T65. (Das gibt es z.B. bei Isaak Naturkost im Online-Shop) Alle Zutaten in die Maschine (z.B. KitchenAid) geben und mindestens 10 Min lang kneten, bis sich der Teig gerade von der Schüssel löst. Er ist sehr weich, später gerade noch formbar, das ist aber wichtig um eine schöne großporige Struktur und resche Kruste zu erreichen. Wenn sich der Teig gar nicht von der Schüssel lösen will, nach und nach esslöffelweise noch etwas Mehl zufügen. (Das ist sehr vom verwendeten Mehl und auch von der Luftfeuchtigkeit abhängig.)Die Baguette auf ein bemehltes Tuch legen, leicht bemehlen und mit einem weiteren Tuch vorsichtig abdecken. über das ganze die Plastikfolie (den vorher verwendeten Plastikbeutel) legen, um Austrocknen zu verhindern. 1 Std. gehen lassen. Miele Backofen Klimagaren auf 250°C mit 2 Dampfstössen einstellen. Nach der Stunde die Baguette auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen (oder besser auf ein Silikon beschichtetes Lochblech, gibt's im Fachhandel) und mit scharfem Messer (Japanmesser oder Rasierklinge) ein paar mal schräg einschneiden. Dann sofort die Baguette in das Backrohr und den ersten Dampfstoß auslösen. Sobald der zweite Dampfstoß ausgelöst werden kann (das ist nach etwa 5 Min. der Fall), diesen ebenfalls auslösen. Nach weiteren 10 min, also 15 min nach dem Einschieben, den Dampf ablassen durch kurzes Öffnen der Backofentüre. Wieder schließen und noch 10 Min weiterbacken.
Gesamtbackdauer ab Einschieben ca. 25 Min. Guten Appetit!
Ihr Miele Fachhändler
Harald Maier - München
0176 - 10 20 34 52
Miele Fachhändler - Verkauf - Reparatur - Service
... und hier ein Link zum Beitrag Miele Haushaltsgeräte
.