Dienstag, 26. Juni 2012

Lecker Pizza auf Pizzastein im Backofen

Rezept Pizza im Backofen - Miele Haushaltsgeräte Backofen mit Klimagaren

Harald´s Gourmet - Pizza mhhh... wie in Italien

Geräte:
Miele Backofen
Miele Gourmet-Backstein HBS 60 mit Holzbrett


Zutaten Vorteig:    
                    200 g     italienisches Mehl Tipo 00
                    200 ml  Wasser
                    1,5 g     Frischhefe
Küchenideen von KM Küchenmodernisierung München GmbH - Pizza backen
Frischhefe im lauwarmen Wasser auflösen
Zum Mehl geben
Klumpenfrei anrühren
Der Teig wird ziemlich flüssig - ähnlich wie Pfannkuchenteig
In einem geschlossenen Behälter den Vorteig ca. 1 Stunde bei Raumtemperatur stehen lassen


Nach 1 Stunde:


Hauptteig herstellen
300 g italienisches Mehl Tipo 00
20 g Salz
Vorteig (s.oben)
150 ml Wasser
Pizzateig selbst herstellen  -  Rezept und Anleitung
Das Mehl in die Rührschüssel geben, Salz untermischen. Vorteig und Wasser zufügen.
In der Maschine (KitchenAid z.B.) auf niedrigster Stufe 10 min kneten lassen.
Die letzte Minute 1 Stufe höher.


Rührschüssel luftdicht verschließen und den Teig 20 min bei Zimmertemperatur ruhen lassen


Teig auf bemehltes Arbeitsbrett geben, Oberseite ebenfalls bemehlen und Teig auf 4 Stücke teilen.
Mit bemehlten Händen die einzelnen Teilstücke kräftig zu Kugeln drehen.
Der Teig ist recht klebrig - das ist aber richtig so.
Die Teigkugeln einzeln in luftdicht schließende Behälter legen und für 1-2 (auch 3 Tage) in den Kühlschrank stellen.
Die Nachreife im Kühlschrank bewirkt ein herrliches Aroma und perfekte Pizzaboden-Konsistenz.
Rezept Pizzateig


1-3 Tage später:
Gourmet-Backstein mittig auf Rost legen,  mind. 45 Minuten bei 280°C Unter-Oberhitze aufheizen.
Den Teig vor der Weiterverarbeitung 1 Stunde akklimatisieren lassen.


Viel Mehl auf ein Brett geben, je 1 Kugel in die Mitte setzen. Mit Mehl auch die Oberseite bestäuben, die Kugel mit bemehlter Hand flach drücken, 1x umdrehen und den Teig gleichzeitig drehen und auseinanderziehen auf Pizzagröße.
perfekte Pizza aus dem Backofen, Miele Backofen mit Limagaren und Miele Gourmet - Backstein








Pizza aus dem eigenen Backofen
Teig auf das bemehlte Einschiebbrett von Miele geben.
Damit der Teig nicht festklebt, das Brett mehrmals rütteln, bis der Pizzafladen locker rutscht.


Wir hatten eine Pizza à la Napoli


Tomaten aus der Dose - sehr gute Qualität (San Marzano z.B.)
Oregano, Blätter kleinhacken und auf die verteilte Tomatensoße streuen.
Tilsiter Käse
Mozarella Buffalo
Sardellen
Kapern
Olivenöl


Perfekte Pizza selbst gemacht im Backofen


Teig nach Wunsch belegen, etwas Olivenöl drauf träufeln lassen.
Pizza mit dem Miele-Brett auf den heißen Gourmet-Backstein rutschen lassen.
Pizza backen mit Gourmet Backstein im Miele Backofen mit Klimagaren




Bei 280°C ca. 7-8 Minuten backen
(der Backstein muss seit mind. 45 min. vorgeheizt sein - s.o.)


kurz vor Backende noch Basilikum draufstreuen:
Miele Backofen mit Klimagaren - ideal zum Pizza backen auf dem Miele Backstein






Guten Appetitt


wünscht


Harald Maier München
0176 - 10 20 34 52
mail: info@kueche-muc.de

Miele Fachhändler - Verkauf - Reparatur - Service



... und hier ein Link zum Beitrag Miele Haushaltsgeräte






.

Kommentare:

basias feinschmekka hat gesagt…

yummy! selbsgebackene pizza ist schon was feines... und auf dem backstein gebacken sowieso :D ich habe zwar keinen gourmet-backstein, aber mein tut´s auch. es war auf jeden fall eine gelungene investition...
lg, basia

Harald Maier Küchen hat gesagt…

Hallo basia, danke für deine Nachricht.
Ich weiß ja nicht welchen Backstein du verwendest.
Das besondere an diesem Backstein ist die glasierte feuerfeste Keramik aus der er besteht.
Durch die Glasur lässt er sich hervorragend reinigen.
Festgebackene verbrannte Käseteilchen sind leicht zu entfernen. Er sieht trotz häufigem Brotbacken und Pizzabacken darauf aus wie neu.
Lieber Gruß
Harald

basias feinschmekka hat gesagt…

hallo harald,

ja, das habe ich auch gesehen! ich habe deinen backstein und seinen glanz schon bewundert... mein stein dagegen sieht schon echt alt aus! :D lg, basia

Kommentar veröffentlichen


Vielen Dank dass Sie sich Zeit nehmen!