Freitag, 21. Juni 2013

Landhausstil - Landhauskueche renovieren


Küche im Landhausstil modernisieren - neue Haushaltsgeräte, Küchentüren und Innenauszüge

Unsere Küche im Landhausstil ist in die Jahre gekommen - eine Renovierung musste sein

Unsere gemauerte Landhausküche mit Fronten aus Holz musste renoviert und erweitert werden.
Trotz bester Pflege sah man ihr die Nutzung an. Es fehlte an Stauraum und auch optisch entsprach sie nicht mehr unseren Wünschen.  
Sie ist ja auch immerhin ca. 30 Jahre alt.

Doch die Küche ist grundsätzlich noch gut erhalten und viel zu schade zum Entsorgen! 
Sie hat sich bewährt und die Küchenmöbel sind in gutem Zustand. 
Eine Küchenrenovierung ist also die beste Lösung. 
Landhausstil soll bleiben - aber moderner.

Küchenrenovierung

Vor 3 oder 4 Jahren haben wir schon die Haushaltsgeräte modernisiert - neues Kochfeld (Induktion), neuer Miele-Backofen mit Klimagaren, neues Keramik-Spülbecken incl. moderner Armatur und neuer leistungsstarker Dunstabzug. 

Dann wurden im zweiten Schritt noch die Fronten erneuert, Innenauszüge nachgerüstet und die Kücheninsel gebaut. Dadurch wurde auch gleich mehr Stauraum geschaffen.
Zuletzt haben wir offene Borde mit Beleuchtung gebaut und die Magnet-Wände gebastelt. Der schicke Stehtisch ist der kleine Lehner (von Jörg Gätjens - er heißt wirklich so). 


Stauraum optimieren


Soviel Auszüge wie möglich wurden eingebaut (statt Regalböden). In den Auszügen ist alles bestens untergebracht und leicht erreichbar. 

Unter uns - dem Rücken tut es auch gut. Ich muss mich nicht mehr so bücken und in den Regalen kramen.

Farbgestaltung der Küche

Den roten Fliesenboden haben wir durch fast weisse Großformatfliesen ersetzt. Bei den Fronten haben wir uns wieder für Holz entschieden. Nur jetzt Fichte statt Kiefer und glatt statt rustikal.

Die ganze Küche wirkt jetzt viel heller und freundlicher. Vor allem durch den Boden und die offenen, weissen Borde. 


Frischer Wind dank offener Regale statt Oberschrank

Alte Küche modernisieren - neue Fronten und Griffe, Schubläden und Innenauszüge, Haushaltsgeräte und Kücheninsel einbauen
Alte Landhausküche wieder wie neu

Die Oberschränke haben wir weggelassen und stattdessen offene Regale mit Beleuchtung eingebaut. Wir haben durch die Kücheninsel und die Innenauszüge so viel Stauraum gewonnen, dass wir auf Oberschränke verzichten konnten. 
offene Regale für die Küche
Das wirkt gleich viel leichter und heller.

Küchenerweiterung mit einer Arbeitsinsel

Die neue Kücheninsel bietet viel Arbeitsfläche und Stauraum. Die Arbeitsplatte ist aus gewalztem Edelstahl. Das war eine schwierige Entscheidung. Denn die sollte zur gefliesten Arbeitsplatte bei der vorhandenen Küchenzeile passen.

Welche Arbeitsplatte zu einer Küche mit Holzfronten im Landhausstil?
Über der Kücheninsel haben wir eine Magnettafel für schnelle Notizen und Einkaufszettel montiert (selbst gebaut):
Die Kücheninsel erhält eine Edelstahlarbeitsplatte unt eine magnetische Tafel

In der neuen / alten offenen Wohnküche sieht es viel aufgeräumter aus als vorher, weil alles seinen Platz übersichtlich in Auszügen und Schränken findet. Holz macht die offene Küche gemütlich, Edelstahl und klare Linien verhindern, dass es zu lieblich wird. 


Passgenau und mit den gleichen Fronten wie bei der Küche haben wir im Essbereich einen Einbauschrank mit Glastüren geplant und gebaut.
Offene Landhausküche mit Holzfronten

Das moderne Innenleben und die neuen Haushaltsgeräte erleichtert die Arbeit ungemein - wir kochen ja gerne und viel. 
Induktions-Kochfeld und Einbaubackofen von Miele mit Klimagaren haben uns völlig überzeugt. Wir nutzen das Klimagaren vor allem zum Brot backen, für Pizza und leckere Braten.

Manchmal frage ich mich, warum wir unsere Küche nicht schon viel früher renoviert haben...


Wir renovieren Ihre Küche,
ob Landhausstil, moderne Küche oder Küchen für junge Leute. 
Wir beraten Sie kompetent und setzen Ihre Wünsche um.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre mail!
Harald Maier
KM-Küchenmodernisierung München GmbH


Sie erreichen uns mobil: 0176 - 10 20 34 52




.